»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Detailansicht Aktuelles

/fileadmin/_processed_/1/6/csm_header_032422af63.jpg

Detailansicht Aktuelles

Pfarrei St. Sixtus

togehter - ein ökumenischer "Kurs zum Glauben"

Bei „together im Kurs“ an vier Tagen im November tauschen sich Teilnehmende in einem Glaubenskurs über Grundlagen des Glaubens aus. Anmeldungen sind bis 10.11. möglich - herzliche Einladung!

„Ich glaube an Gott, aber mit Kirche habe ich meine Schwierigkeiten“, sagen die Einen. „Um an Gott zu glauben, brauche ich nicht in die Kirche zu gehen, das kann ich auch für mich allein“, sagen die Nächsten. Aussagen wie diese begegnen dem Team von together immer häufiger. So viel Wahres in diesen Worten auch stecken mag, die Initiatoren sind sich einig, Glaube an Gott ist eine Sache von Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft wollen sie neu leben. In ökumenischer Gemeinschaft, in dem Glauben an den einen Gott des Christentums werden Treffen unterschiedlicher Art angeboten. Neben den „together - sing&talk“ Feierabenden, kommt nun das nächste Angebot: „Together – im Kurs“.

„Mit dem ökumenisch angelegten „Kurs zum Glauben“ will together zum Umgang mit Differenzen, unterschiedlichen Meinungen und Frömmigkeitsstilen ermutigen, weil unsere Erfahrung zeigt, dass Gottes Reden selbst vielstimmig ist und entsprechend verschiedene Resonanzen hervorruft. Er eröffnet einen Raum, in dem Gott zum Menschen kommen kann.“, erklärt Matthias Garsche, Mitglied der katholischen Pfarrei St. Sixtus. Er bringt viel Erfahrung mit der Durchführung solcher Kurse mit. „Wo Glaube wieder ‚fragwürdig‘ wird, können wir neue Antworten finden.“, sagt er.

Die Evangelische Kirchengemeinde Haltern, die katholische Pfarrei St. Sixtus und die Neuapostolische Kirche Haltern am See laden deshalb zu einem Glaubenskurs ein in dem das Fragen als ein Weg der Annäherung eine größere Rolle spielt als fertige Antworten.

„Wo christlicher Glaube nicht seine Bedeutung im Leben erweist, wird er oft wie ein nicht mehr passendes Kleidungsstück abgelegt – oder erst gar nicht anprobiert.“ so Karolin Wengerek, Diakonin der Evangelischen Kirchengemeinde. „Ob er sich als maßgeschneidertes Kleidungsstück erweisen kann, hängt daher von persönlichen Zuschnitten ab. Die wiederum lassen sich nicht jenseits der Stoffqualität bestimmen, aus denen der christliche Glaube gewebt wird. Den bewährten Stoffen aus ‚Glaube, Hoffnung und Liebe‘.“

Der Kurs zum Glauben wird im Pfarrheim St. Marien stattfinden, und die vier Einheiten starten jeweils mit einem gemeinsamen Abendessen, bzw. Frühstück.

Freitag, 15.11.24 – 18:30 - 21 Uhr und Samstag, 16.11.24 - 9 - 12 Uhr 

Freitag, 22.11.24 – 18:30 - 21 Uhr und Samstag, 23.11.24 - 9 - 12 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Organisation wird um Anmeldung gebeten über www.together-haltern.de.